Oft gefragt: Fragen & Antworten

Voraussetzungen zum Nutzen der App

Was brauche ich, um Chorkiste zu nutzen?

Ein Smartphone oder Tablet und Internetzugang (WLAN reicht aus).
Momentan gibt es Chorkiste nur für Android, wir arbeiten aber mit Hochdruck an Versionen für andere Betriebssysteme.
Wenn du informiert werden willst, sobald eine Version für z.B. Apple iOS verfügbar ist, trage dich in unsere Benachrichtigungsliste ein.

Muss ich dauerhaft im Internet sein, um Chorkiste nutzen zu können?

Nein, das ist nicht notwendig. Wenn dein Gerät mit dem Internet verbunden ist, holt es sich die neuesten Aktualisierungen.
Im Offline-Modus greift es dann auf den letzten Stand zurück, bis du das Gerät wieder verbindest.

Für welche Geräte / Plattformen gibt es die App?

Chorkiste kann unter Android Smartphones und Tablets genutzt werden. Wenn du also ein Gerät von z.B. Samsung, HTC oder LG hast, kannst du dir die App direkt herunterladen.
Am besten gehst du auf unsere App-Store-Seite und lädst die App testweise herunter. Wenn das klappt, kannst du App ohne Probleme nutzen.

(Infos für Technik-Profis: Benötigt wird mindestens Android Version 5.0. Wenn du deine Version nicht auswendig weißt, gehe in die Smartphone-Einstellungen und schaue dort nach.)


Abo-Preise und -Details

Kann ich Chorkiste kostenlos testen?

Ja, Chorkiste schenkt dir die ersten 30 Tage – ob du willst oder nicht. Bei Ablauf der Testphase wirst du gefragt, ob du die App auch weiterhin nutzen möchtest. Erst nach ausdrücklicher Bestätigung entstehen für dich Kosten.

Wer muss Chorkiste bezahlen? Wie läuft der Bezahlvorgang ab?

Derjenige, der die Musikgruppe anmeldet. Er oder sie wird dann als Chorleiter eingetragen und hat vollen Zugriff auf alle Funktionen und Einstellungen. Der Chorleiter kann dann bestimmen, wer die App als Mitglied im Chor nutzen darf.
Dies hilft dabei, dass Vereinsbeiträge immer fristgerecht bezahlt werden.

Von den einzelnen Benutzer- bzw. SängerInnen-Accounts wird zu keiner Zeit Geld abgebucht oder in Rechnung gestellt.

Wie viele Benutzer, Lieder und Events kann ich anlegen?

Bei Liedern und Benutzern hängt das von deinem gewählten Abo-Modell ab. Termine und Events kannst du immer unbegrenzt viele anlegen, damit ihr keine Veranstaltung mehr verpasst. Wenn dein Tarif nicht mehr ausreicht, kannst du ihn jederzeit wechseln.
Die genauen Details deines persönliches Abos kannst du dir in den Abo-Einstellungen in der App anzeigen lassen.

Wie kann ich mein Abo wechseln?

Dein Abo kannst du direkt in der App verwalten und wechseln. Gehe dazu über das Menü-Icon oben links in die Abo-Einstellungen.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Dein Abo kannst du direkt in der App verwalten und kündigen. Gehe dazu über das Menü-Icon oben links in die Abo-Einstellungen. Bis zum Ende des bezahlten Zeitraums können du und deine Mitglieder die App weiterhin voll nutzen.

Ich habe mein Abo bereits gekündigt, möchte Chorkiste jetzt aber wieder nutzen.

Wenn du dich innerhalb der ersten 30 Tage nach Kündigung umentscheidest, kann dein Konto mit allen Inhalten wiederhergestellt werden. Kontaktiere dazu bitte den Support mit Name des Chors und der E-Mail Adresse, die der Chorleiter genutzt hat.
Falls die Reaktivierung später als einen Monat nach der Kündigung beantragt wurde, kann es aus technischen Gründen leider sein, dass deine Liederbibliothek nicht mehr (vollständig) verfügbar ist. Mitglieder und vergangene Termine können aber auch dann wiederhergestellt werden.


Chorkiste App

Wie lade ich die Mitglieder in meinen Chor ein?

Gehe dazu über die untere Tableiste auf die Mitgliederliste und wähle ganz oben die Schaltfläche “Neues Mitglied einladen” aus.

Meine App funktioniert nicht mehr. Was soll ich tun?

Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, machst du am besten einen Screenshot. Dann meldest du dich beim Support und fasst kurz zusammen, was du gerade machen wolltest als die App abgestürzt ist. Wir melden uns dann schnellstmöglich, um das Problem zu lösen.

Ich habe einen Fehler gefunden, wo bekomme ich Hilfe?

Schreibe uns eine E-Mail oder benutze das Kontaktformular, um uns über den Fehler zu informieren. Beschreibe am Besten kurz, wann und wie das Problem aufgetreten ist. Vielen Dank für deine Hilfe, Chorkiste besser zu machen!

Wie kann ich zwischen zwei Chören wechseln?

Wenn du mit deinem Account bei mehreren Chören angemeldet bist, kannst du zwischen ihnen durch einen Klick auf den Chorwechsel-Button wechseln. Dieser befindet sich rechts oben in der Navigationsleiste und ist von den meisten Ansichten aus erreichbar.

Wie viele Chöre kann ich mit Chorkiste verwalten?

Unbegrenzt viele.

Wie melde ich einen neuen Chor an?

Gehe hierzu über das Menü-Icon links oben in die Einstellungen und wähle “Neuen Chor registrieren” aus.